Montag, 7. Oktober 2013

Wie man leicht und einfach Weizengras zu Hause anbaut

Vorweg – was ist eigentlich Weizengras?  (c) 2012 Mojoin Pro www.blog.de/user/mojoin

“Weizengras ist das junge Gras der Weizenpflanze, Triticum aestivum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weichweizen
Es wächst in den gemäßigten Zonen Europas und der Vereinigten Staaten und kann sowohl draußen als auch im Haus angebaut werden. Viele Menschen bauen ihr eigenes Weizengras an, indem sie die Samen einfach ins Wasser legen und dann die Blätter ernten.

Weizengras ist eine natürliche Quelle von folgenden Vitaminen und Antioxidantien:

o Vitamins A, E, and B-12
o Calcium
o Selenium
o Magnesium
o Iron

Das Ann Wigmore Institute stellt folgendes fest:
“Weizengras Saft ist ein sehr effektives Heilmittel da es Chlorophyll, alle uns bekannten Mineralien, Vitamine A, B-Komplex, C, E und K enthält. Weizengras ist extrem reich an Protein und enthält 17 Aminosäuren – die Bausteine für Protein.

Achtung - Weizengras sollte jedoch nicht in Grasform gegessen werden, da wir als menschliche Lebewesen, nicht den Magen haben um dies zu verarbeiten. Es sollte unbedingt entsaftet werden. Einmal entsaftet, wird man entdecken, dass Weizengras eigentlich relativ süß schmeckt. Am besten ist es, wenn man ganz langsam beginnt Weizengras zu trinken. Beginnen Sie mit einem sogenannten ‚Shot’ und steigern Sie die Menge langsam. Zu viel und zu schnell kann Übelkeit verursachen und hat einen entschlackenden Effekt.

Um optimale Wirkung zu erzielen, sollte man Weizengrassaft auf leeren Magen trinken oder mit einem anderen frisch gepressten Saft mischen. Es ist eine tolle Ergänzung zu einem gesunden Lebensstil und man erhält einen Energiekick als ob man auf den Mond fliegen könnte! Ja, so gut ist das :-)

Wie zieht man nun eigenes Weizengras: 
Am besten kann man Weizengras auf Tabletts anbauen (auf solchen die man bespielweise in der Kantine benützt). Sie werden 2 davon benötigen um ein komplettes Tablett mit Weizengras zu ziehen. Denken Sie darüber nach wie viel Weizengrassaft Sie zu sich nehmen wollen. Wenn Sie beispielsweise ein komplettes Tablett wöchentlich haben möchten (was ideal wäre), dann würden Sie 8 Trays benötigen.

Sobald Sie Ihre Weizengrassamen haben, weichen Sie diese über Nacht ein, damit der Keimprozess beginnt.
Bitte beachten Sie, dass Sie beim Anbau biologische Erde verwenden, denn es ist einfach unnötig Pestizide oder Herbizide mit zu züchten. Verteilen Sie also die Bioerde ca. 1 ½ cm dick auf den Tabletts.

Nehmen Sie eine Tasse der eingeweichten und abgetropften Keimlinge und verteilen Sie diese über der Erde, sodass diese gut bedeckt ist. Giessen Sie die Erde etwas – jedoch nicht durchnässen. Nehmen Sie nochmals etwas Erde und verteilen Sie diese über den bewässerten Keimlingen, sodass man diese kaum mehr sehen kann.

Achtung – nicht zu viel Erde nehmen!
Nehmen Sie anschließend ein leeres Tablett und legen Sie es (sodass die Unterseite nach oben sieht) über die vorbereitete Erde/Keimlinge Mischung. Somit haben können die Keimlinge in der Dunkelheit sprießen.

Dann geben Sie das Tablett zur Seite. Es ist nicht notwendig, es in einen dunklen Raum zu stellen, da es in unter dem ‚Dach’ dunkel ist. Die Samen benötigen ca. 2 Tage um zu keimen werden dann das Dach leicht anheben. Sobald dies passiert, können Sie das oben aufliegende Tablett herunternehmen und das wachsende Weizengras an einen sonnigen Platz stellen. Ab diesem Zeitpunkt dauert es noch ca. 7 bis 10 Tage bis das Gras reif ist. Gießen Sie das Gras ab und zu. Das Weizengras wird sprießen und nahrhaft und deliziös sein!! Ernten Sie das Gras wöchentlich und es wird weiterhin wachsen.

Auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden!

***

Mario Heinz Kiesel - Weizengras Anbau


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen